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S E R V I C E

RADWECHSEL IN DER WERKSTATT

Ihr Auto braucht einen Radwechsel?

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Der Radwechsel ist der Wechsel eines Komplettrads. Üblich ist der saisonale Radwechsel in Sommer und Winter. Dabei wird der Winter- oder Sommerreifen mitsamt der Felge vom Auto abmontiert und gegen das neue Rad ausgetauscht.

Ändern des Reifen
Reifen

Reifen auswuchten

Das Auswuchten der Räder sollte nicht erst erfolgen, wenn Sie Probleme beim Fahren mit dem Pkw feststellen. Damit Sie sicher unterwegs sind, sollten Sie direkt bei der Reifeneinlagerung die Räder auswuchten lassen. Dabei werden sogenannte Unwuchten beseitigt. So wird die ungleiche Verteilung des Gewichts von Reifen und Felge auf der Rotationsachse bezeichnet. Sie führt dazu, dass der Reifen nicht mehr ganz rund läuft. Stärkere Unwuchten entstehen beispielsweise bei starken Felgen- und Radbeschädigungen. Auch unsanftes Parken mit Berührung der Bordsteine, extremes Beschleunigen oder scharfes Bremsen sowie der Off-Road-Einsatz des eigenen Fahrzeugs sorgt für Unwuchten. Diese können wiederum das Lenkrad zum Flattern bringen und so langfristig zu Schäden an Bauteilen des Autos führen. Außerdem nutzt sich das Reifenprofil nicht mehr gleichmäßig ab.​

​Reifeneinlagerung

Beim halbjährlichen Radwechsel stellt sich immer auch die Frage nach der richtigen Lagerung der Sommer- bzw. Winterreifen. Der Grund: Bei nicht fachgerechter Lagerung können sich die Reifen verformen oder Risse bekommen. Feuchte Luft, zu viel Wärme oder direkte Sonneneinstrahlung setzen dem Material langfristig zu. Sie können Ihre Sommer- und Winterräder bzw. -reifen jeweils für eine Saison (sechs Monate) einlagern lassen. Vereinbaren Sie gleich einen Termin per E-Mail oder Telefonanruf..

Worker Hebe Pappkarton

Reifen-/Felgenreinigung

Dreckige Reifen oder Felgen?

Wir bieten Ihnen eine Spezialreinigung für saubere Reifen und Felgen an

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Felgenversiegelung

Warum sollte man seine Felgen überhaupt versiegeln?

 

Kein Bauteil am Auto befindet sich so nahe am Boden (außer den Reifen) wie die Felgen.
Klartext: Es fliegen Steine und Gemische aus Salz und Granulat im Winter an die Felge.  Zusätzlich kommen noch Öle, Fette und Waschbürsten dazu, die dem Lack extrem schaden.
Die Lacke von Alufelgen sind nicht chemisch resistent (auch Pulverbeschichtungen nicht), bieten also keinen Schutz vor Salzwasser im Winter.

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